Erste Erfahrungen mit Windows 95

Interview mit S., 31 Jahre:

Ich: Was war dein erstes technisches Schreibgerät?

S.: Mein erstes technisches Schreibgerät war ein Computer, den meine Eltern, so weit ich weiss, nicht gekauft, sondern aus dem Geschäft meines Vaters mitnehmen durften, da er schon älter war. Es handelte sich um ein Windows 95-Modell.

Ich: Was hast du denn auf diesem Computer gemacht?

S.: Ich war ja noch ein Kind und habe einfach verschiedene Sachen ausprobiert. Beispielsweise habe ich auf Word versucht zu schreiben und habe dort verschiedene Schriftarten ausprobiert. Am liebsten habe ich jedoch das „Bomben-Spiel“ gespielt. Ich habe kurz nachgeschaut, das Spiel heisst „Minesweeper“. Das war mein absolutes Lieblingsspiel, das würde ich auch heute noch gerne spielen. Ansonsten habe ich auch noch ganz gerne „Solitär“ gespielt.

Ich: Was konnte man sonst noch auf diesem Gerät tun?

S.: Man konnte ins Netz gehen, wenn man eine Internetverbindung hatte, die wir jedoch nicht hatten. Sonst hatte es noch so ein Mal-Programm drauf und man konnte auch noch andere Disketten reinlegen.

Ich: Wie war denn die Bedienung dieses Gerätes für dich?

S.: Er hat immer lange gebraucht, bis er gestartet ist, aber ansonsten war immer alles einfach zu bedienen. Ich war halt ein Kind und habe viel ausprobiert. Ich kann mich aber noch erinnern, dass die Tastatur etwas schwierig zu bedienen war für mich.

Ich: Hat es dir Spass gemacht, das Gerät zu benutzen?

S.: Ja, sehr! Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich an den Computer durfte. Dann habe ich am liebsten darauf gespielt.