Interview – Mein erstes technisches (Schreib)gerät

–> Wir waren nicht sicher, ob dieses Gerät als „Schreibgerät“ zählt, aber es wurde verwendet, um mit anderen Leuten zu kommunizieren (was dem Schreiben entsprach…)

Elias, 24 Jahre alt:

  • Was war dein erstes technisches Schreibgerät?

Mein erstes technisches Gerät war ein Handy. Es war ein Nokia 3200. Ich hatte auch verschiedene Handyhüllen, die ich mit meinen Freunden tauschte. 

  • Erinnerst du dich daran, wie alt du warst, als du es bekommen/gekauft hast? Und wenn du es bekommen hast, von wem?

Ich habe es von meiner Tante bekommen, als ich 10 Jahre alt war. Ich lebte damals in Österreich und ging in die erste Klasse der Sekundarschule. 

  • Welche Funktionen hast du am häufigsten genutzt?

Meine Freunde und ich haben uns SMS geschickt und uns gegenseitig angerufen. Wir hatten Prepaid-Abos, also konnten wir nicht zu viele SMS schreiben oder zu viel Zeit am Telefon verbringen. Wir brauchten sowieso viel Zeit, um zu schreiben, deshalb schrieben wir meistens nur wenig oder mit Abkürzungen. Wir spielten auch Snake und konnten uns gegenseitig Musik oder Videos schicken. Allerdings war der Speicherplatz sehr begrenzt, so dass man nur maximal zehn Musikstücke oder ein paar Fotos haben konnte. 

  • Hast du ein besonderes Erlebnis mit diesem Gerät?

Das Nokia 3200 hatte noch kein Bluetooth, sondern Infrarot. Andere Freunde, die modernere Handys hatten, hatten Bluetooth. Ein Freund von mir hatte beides. Er konnte also Bilder, Videos oder Musikstücke entweder mit Bluetooth oder Infrarot versenden. Um Medien mit Freunden zu teilen, die nur Bluetooth hatten, musste ich ständig über diesen Freund gehen, der beides besass. Dieser wurde dann in unserem Freundeskreis immer gefragt, ob er die Medien weitergeben wollte.