IPad – Generationen und Modelle

Im Gegensatz zu Apples erstem Tablet, dem Newton MessagePad, dessen Produktion von Steve Jobs im Jahr 1998 gestoppt wurde, war das am 27. Januar 2010 eingeführte IPad ein richtiger Erfolgshit.

Heutzutage lässt sich das IPad nicht mehr aus der Apple Produktereihe fortdenken. Seit dem ersten veröffentlichten IPad im Jahr 2010 sind zahlreiche weitere Generationen des IPads erschienen.

Das Modell des ersten IPads zählt bis heute insgesamt neun Generationen. Veränderungen innerhalb dieser Generationen findet man bezüglich:

  • Gerätdicke: Beispielsweise ist das IPad der dritten Generation 0.6 mm dicker als das der zweiten Generation.
  • Pixelanzahl der Front- und/oder Backkamera: Die Auflösung der Kamera auf der Rückseite wurde beim IPad der dritten Generation verstärkt, bei dem IPad der vierten Generation wurde ebenfalls die Pixelanzahl der Frontkamera erhöht.
  • System-on-a-Chip: Während beispielsweise das erste IPad noch einen Apple A4 Chip besass, wurde beim IPad der fünften Generation der Apple-A9-System-on-a-Chip eingebaut, ein Chip welcher grundsätzlich zuvor nur bei der Produktlinie des IPhone eingesetzt wurde.
  • Apple Pencil: Ebenfalls wurde bei späteren Generationen des IPads der Apple Pencil (1. Generation) eingeführt, welcher ermöglicht ähnlich wie mit einem Stift auf Papier, digital auf dem IPad zu schreiben. Diese Innovation bezüglich der Hardware wurde erstmals mit der Modellinie des IPad Pro eingeführt und dann ebenfalls für Folgegenerationen des ersten IPads erhältlich gemacht.
  • Massenspeicher: Die erste Generation des IPads hatte damals noch einen Flash-Speicher von 256 MG. Bereits bei der zweiten Generation des IPad wurden verschiedene Volumen an Speicherplatz angeboten, namentlich 16, 32 und 64 GB. Ab der fünften Generation des IPads wurden nur noch zwei Speichergrössen produziert, namentlich 32 und 128 GB.
  • Farbe: Ebenfalls die Farbe des IPads hat sich verändert. Verschiedene Generationen wurden in verschiedenen Farben angeboten. Zum Beispiel war das IPad der zweiten Generation nur in den Farben Schwarz oder Weiss erhältlich. Bei der fünften Generation waren ebenfalls die Farben Silber, Gold und Space Grau erhältlich.

Hier ein Bild zu der neusten Generation des IPads.

IPad (10. Generation). Quelle: Apple.com.

Modelle

Es wurden verschiedene Modelle des IPads entwickelt, wie das IPad Air, IPad mini, IPad Pro. All diese Modelle zählen ebenfalls verschiedene Generationen, welche Veränderungen beziehungsweise Verbesserungen im Bereich Displayauflösung, Speichergrössen, Betriebssystem, Kamera und Farben aufweisen. Diese Modelle sind vor allem in ihren späteren Generationen äusserlich vom Modell IPad zu unterscheiden, da sie keinen Home Button mehr aufweisen, sondern eine Touch ID an der oberen Seitentaste, namentlich dem Power Button, besitzen.

IPad Air (1. Generation), IPad mini (2. Generation), IPad Pro (1. Generation). Quelle. Apple.com.
Neueste Generationen IPad Air, IPad mini, IPad Pro. Quelle: Apple.com.

Das IPad Air

Das IPad Air wurde im Jahr 2013 erstmals vorgestellt. Das IPad Air zeichnet sich besonders durch sein leichtes Gewicht aus. Dieses Modell zählt insgesamt fünf Generationen (2013, 2014, 2019, 2020, 2022), wobei bei den letzten Generationen der Home Button entfernt wurde. Bei der fünften Generation des IPad Air entfällt der Home Button, dieser wird durch die Touch ID am Power Button am oberen Seitenrand des Gerätes ersetzt. Bei der vierten Generation sind ebenfalls die Seitenränder am Bildschirm deutlich geschmälert worden. Zudem unterstützt diese Generation des IPad Air erstmals den Apple Pencil der zweiten Generation durch den eingebauten Magnet Connector, welcher ermöglicht, den Apple Pencil der zweiten Generation direkt am IPad Air zu befestigen und zu laden.

 

Das IPad mini

Das erste IPad mini wurde zusammen mit dem IPad der vierten Generation im Jahr 2012 vorgestellt. Das IPad mini ist grundsätzlich eine kleinere Version des IPads. Bei der zweiten Generation des IPad Mini wurden kleine Änderungen vorgenommen bezüglich der erhältlichen Farbvariationen und Speicherplatzgrössen. Insgesamt zählt das IPad mini sechs Generationen. Während die Änderungen der Vorgängergenerationen sich vorwiegend auf Farbvariation, Kameraauflösung und Speicherplatzgrösse beziehen, entfällt bei der sechsten Generation des IPad mini der Home Button, welcher durch eine Touch ID am oberen Seitenknopf ersetzt wird. Ebenfalls enthält diese Generation des IPad mini einen Magnet Connector, welcher ermöglicht, den Apple Pencil der zweiten Generation direkt am IPad mini zu befestigen und zu laden.

 

Das IPad Pro

Das erste IPad Pro wurde im Jahr 2015 vorgestellt. Dabei zeichnete sich das IPad Pro besonders durch seinen grossen Bildschirm aus, da es sich von den anderen IPad Modellen deutlich durch seine Grösse unterscheiden lässt. Das IPad Pro zählt insgesamt sechs Generationen. Ebenfalls ist es für die Generationen des Modells IPad Pro üblich, dass diese Geräte einen grossen Speicherplatz zur Verfügung stellen. Zudem zeichnen sich die Generationen dieses Modells besonders durch ihre hohe Auflösung und dünnen Seitenränder aus.